Kommentare zum Festkommers

Beiträge zur Jubiläumsgala

Kommentar unseres Ex Prinzenpaares Nancy und Hans Peter Schneppenheim zur Jubiläumsgala

 

Liebe Elke,

 

lieber Axel,

 

 

 

wir möchten uns ganz herzlich für die grandiose Galasitzung zum 66-jährigen Vereinsjubiläum der Südinsulaner bedanken und gratulieren. Natürlich ist eine solche Veranstaltung nicht ohne die Unterstützung und Hilfe von angagierten Vereinsmitgliedern möglich aber wir wissen nur zu genau, dass Ihr die Hauptmotoren der Südinsulaner seid. Es hat eindrucksvoll gezeigt, dass auch ohne Kracher des Kölner Karnevals super Karnevalssitzungen möglich sind. Wir sind stolz und froh, Mitglieder der KG Südinsulaner 1952 e.V. zu sein. Selbst die stümperhafte Saalbedienung konnte die Super-Sitzung nicht schmälern!!!!

 

 

 

Mir ist es erst jetzt aufgefallen, dass die Südinsulaner mich mit dem Karnevalsvirus und dem dazugehörigen Humor infiziert haben. Denn im Gründungsjahr 1952 war ich knapp 4 Jahre alt und habe dann 7 Jahre bis 1959 durch den fast täglichen Kontakt mit Elkes Vater und Opa den Humor eingeimpft bekommen. Jetzt weiß ich endlich, warum ich in den verschiedenen Schulen immer den Klassen-Clown war. Danke liebe Südinsulaner, denn mit Humor läßt manch knifflilige und schwierige Situation besser meistern.

 

 

 

3 x Südinsulaner ...... Alaaf und macht weiter so..........

 

 

 

Eure

 

 

 

Nancy & Hans-Peter

 

 

Gänsehaut

 

Jubiläumssitzung der KG „Südinsulaner“ im ausverkauften Haus der Stadt. Viel Lokalkolorit und eine tolle Stimmung.

 

 

 

 

 

Düren. An diese Sitzung werden der Vorsitzende Axel Steiger, Präsident Ralf Dauvermann und alle Aktiven der KG „Südinsulaner“ aus Düren noch lange zurückdenken. Im ausverkauften Haus der Stadt feierte die Gesellschaft aus dem Dürener Süden ihr besonderes Jubiläum, und das fast fünfstündige Sitzungsprogramm konnte sich wirklich sehen lassen: Jede Menge Lokalkolorit, viele eigene Kräfte, Traditionelles, aber auch Modernes sorgten für einen Abend, der keine (Karnevals-)Wünsche offen ließ.

 

 

 

„Bereits vor zwei Monaten waren wir – ohne Werbung – vollständig ausverkauft. Darauf sind wir sehr stolz“, sagte Steiger. Klar, dass die Aufregung vor so einem wichtigen Abend nicht nur beim Vorsitzenden groß war. „Sturmtief ‚Friederike‘ hat uns einen Strich durch die Generalprobe gemacht. Wir konnten erst viel später aufbauen, dann aber nicht mehr proben. Das sorgt natürlich nicht für Ruhe und Gelassenheit“, erzählte Steiger.

 

 

 

In ihrem Jubiläumsjahr dreht sich bei den „Südinsulanern“ alles um den Clown, der nicht nur Sinnbild für den Karneval ist, sondern auch ein Artist, dessen Kunst darin besteht, den Menschen zum Lachen zu bringen. Wohl auch deshalb gab es zum Abschluss der Sitzung einen großartigen Tanz mit mehr als 60 Aktiven der Gesellschaft, die eine wunderbare Clownsgeschichte auf die Bühne brachten, die gleichsam fröhlich und sehr anrührend war und für jede Menge Gänsehaut sorgte. Für die Choreographie des Tanzes war Cheftrainerin Elke Tresemer-Steiger verantwortlich. Solotrompeter Lutz Kniep spielte zu einer Lasershow, die den 25-minütigen Finaltanz einleitete. Auch Dürens Bürgermeister Paul Larue (CDU) besuchte die Jubiläumssitzung. Für ihn sind die „Südinsulaner“ eine Gesellschaft, die immer „starke, tragfähige Brücken zur Gesamtstadt“ geschlagen hat. „Dafür bin ich ihr sehr dankbar.“ Im Jubiläumsjahr stellen die „Südinsulaner“ das Dürener Prinzenpaar Jürgen I. und Melanie I. (Außem). Und auch Kinderprinzessin Vivian I. (Leymann) ist eine waschechte „Südinsulanerin“, die sogar am Jubiläumsabend ihr Prinzessinenornat gegen das Mariechenkostüm eingetauscht hat. Neuer Senator der Gesellschaft ist das langjährige Mitglied Christian Pohl. Er fährt im Karnevalszug am Orchideensonntag stets den Wagen der „Südinsulaner“ und hilft in jeder freien Minute hinter den Kulissen fleißig mit.

 

 

 

„Wir waren bereits vor zwei Monaten vollständig ausverkauft – ohne Werbung.“

 

 

 

Axel Steiger, erster Vorsitzender der KG „Südinsulaner“ Gardetänze und Musik

 

 

 

Nach dem prunkvollen Einmarsch des Prinzenpaares der Stadt Düren folgten Gardetänze aus eigenen Reihen. Neben einer Junioren- und Aktivengarde traten auch alle Mariechen gemeinsam in einem Medley auf. Musikalische Stimmung herrschte bei Tommy Walter, den „Bremsklötz“ und Peter Schmitz-Hellwing mit seinem Ostermann-Medley.

 

 

 

Auch die Lachmuskeln wurden im Haus der Stadt strapaziert. Neben „de Frau Kühne“ (Ingrid Kühne) hielt das Publikum bei „de Erdnuss“ (Stefan van den Eerthwegh) den Atem an. Aus den eigenen Reihen heizten „De Kötts“ mit bekannten Karnevalshits die Stimmung an. (mie)

 

 

 

Martin Schmitz kommentierte:

 

Ja der gestrige Abend war umwerfend! Ich habe mich viel geärgert bis hierhin, das geb ich zu! Der Aufwand der betrieben wurde schien mir ÜBERtrieben! Auch weil mir sicher die Fähigkeit fehlt mir das Ganze, als GANZES vorzustellen! Ich bin ergriffen! Ich verneige mich vor Eurer Leistung! Das war GAAAANZ großes Kino! Das war emotional! Und es war das, was wir brauchen: Ein Schritt in die Zukunft! Wir haben die Messlatte hoch gehangen!

 

Ich bedanke mich bei allen, die das möglich gemacht haben! Ich danke dem kompletten Vorstand für diese Leistung! Und natürlich denen die diesen Tanz haben zum Highlight der Show werden lassen! Lasst uns die Euphorie nicht nur 3 Wochen hochhalten, sondern sie mit in die Zukunft transportieren! Ich freue mich auf den Rest der Session!

 

Südinsulaner Alaaf!

 

BDK Ehrungen auf dem Festkommers

aus der Hand des BDK-Präsidenten, Klaus Ludwig Fess, selbst erhielten viele verdiente Mitglieder höchste Auszeichnungen

Südinsulaner besuchen die Jubiläums-

austellung im Museum

Jubiläums-

Ausstellung im 

RVD Karnevals-

museum

Nov.2017