Gründerorden, leider ist heute nur noch einer vorhanden, dieser hier stammt von Franz-Josef Vois
Gründerorden, leider ist heute nur noch einer vorhanden, dieser hier stammt von Franz-Josef Vois

Die Geschichte der Südinsulaner

 

Stephan Johnen, Redakteur der Dürener Zeitung hat sie befragt und Antworten erhalten. Die heute noch lebenden Zeitzeugen der Gründung unserer Südinsulaner, haben ein Zeitzeugnis abgegeben über eine Zeit, die leider viele nicht mehr kennen. Aber es ist wichtig zu wissen, woher wir kommen. Golo Mann hat einmal gesagt: Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht verstehen“ . Deshalb sind wir glücklich, daß wir sie noch befragen können, unsere Altvorderen, ob sie nun Gründer waren oder einfach nur aktiv dabei. Mit diesem Artikel wollen wir den Auftakt machen, unsere Geschichte hier einmal aufzuarbeiten

Präsidentenkette aus den Anfangszeit.

Sie befindet sich ebenfalls, so wie die nachstehend gezeigte Standarte aus den ersten Jahren im RVD Karnevalsmuseum

Die auf der Standarte abgebildete Uniform des Mariechens befindet sich im Original ebenfalls im Karnevalsmuseum und ist ganz am Ende unter "Altvordere"ebenfalls abgelichtet.

Dürener Zeitung vom 18.Februar 2012
Dürener Zeitung vom 18.Februar 2012

Theo Bienefeld, Dürener Mundart Dichter hat den Südinsulanern zum 33 jährigen Jubiläum ein Gedicht gewidmet, was nicht nur heute noch Gültigkeit hat.

 

De Schalk en ons

 

En jedem von ons stich ne Schalk,

su janz bestemp en mir,

luur blus ens en ne kloore Bach,

dann süste et och bei dir.

 

Un wenn du en de Spejel kicks,

dann wiss du dech erkenne,

doch wenn du jlövs, du wörs dat net,

donn dech mem Name nenne.

 

Du wiss op jliche Aat jebore,

ov ärm du bess ov rich,

on jees du fott von dieser Welt,

bess du met allen jlich.

 

Mach für die Daag die du op Eed,

dir selvs on andere Freud, 

sach jo zom Levve, jlöv an dich,

ke Stönche det dir leid.

 

Denn löstig senn on düchtig laache,

dat huert zom Levvensjlöck,

denn wat mer jit met goldijem Häzze,

kütt wie ne Bumerang zoröck.